Puder zerbrochen!! Ich teste eine Methode zum reparieren. Funktioniert das?

Hej ihr Lieben schön, dass ihr hier seid!

Gestern wollte ich mich mal wieder schminken und da dachte ich mir, ich hol mal mein Schminktäschchen aus meiner Handtasche, um das darin enthaltende Make-up zu verwenden, da es nicht so oft zum Einsatz kommt. Da öffne ich die Tasche und alles ist voller Make-up! Total schockiert, stelle ich fest, dass meine Puder-Foundation von L.O.V. kaputt gegangen war. Ich war sprachlos. Sowas ist bei mir noch nie vorgekommen. 

dav

Das Puder war jetzt nicht allzu teuer, aber angenommen das wäre ein richtig teures Puder von Urban Decay gewesen, dann wäre das schon ganz schön happig gewesen. 

Deswegen setzte ich mich direkt an den Pc und googelte eine Möglichkeit, wie man das Puder eventuell retten kann. Ich habe verschiedenste Leute gefunden, die das auf YouTube vorgemacht haben und sie hatten fast alle die gleiche Methode, daher dachte ich mir, ich probiere das mal aus!

Ob das geklappt hat und wie das Ergebnis hinterher aussah, das könnt ihr jetzt lesen:

  1. Puderreste zerbröseln

dav

Zuerst soll man das Puder oder den Lidschatten mit etwas Frischhaltefolie umwickeln, damit die Sauerei später nicht so groß ist. Denn der nächste Schritt ist, die übrig gebliebenen Puderstücke mit dem Griff eines Messers zu einem gleichmäßigen Pulver zu zerbröseln.

2. Das Puder mit Alkohol beträufeln

dav

Jetzt soll das Pulver mit Alkohol beträufelt werden, bis es feucht ist. Am besten eigne sich purer Alkohol, den man in der Apotheke kaufen könne. Die Dame aus dem YouTube Video hatte keinen Alkohol da und hat stattdessen Nagellackentferner benutzt. Spaßeshalber habe ich statt Alkohol auch Nagellackentferner benutzt.

3. Pressen, was das Zeug hält

dav

dav

Als letztes soll man sich jetzt ein 2€ Stück oder etwas ähnliches nehmen, es in ein Haushaltstuch einwickeln und anschließend das Puder pressen, so doll es geht. Solange, bis alles gleichmäßig wird. Mein Haushaltstuch hat ein Muster hinterlassen, daher habe ich dann noch verstärkt versucht ein Blumenmuster zu erreichen, deswegen auch die kleine Erhebung. Aber das wurde irgendwie nix ^^

Tja und dann soll man das nur noch trocknen lassen – und fertig! Dann sei es wieder benutzbar. 

dav

4. Fazit

Ganz ehrlich? Benutzt das Puder bitte hinterher nicht mehr, wenn ihr da Nagellackentferner rein getan habt!! Alkohol finde ich übrigens genauso schlecht. Ich richte mein ganzes Leben danach aus, Produkte OHNE Alkohol zu finden, da kippe ich doch nicht welchen absichtlich in mein Puder, nur damit es wieder fest wird… Alkohol und Nagellackentferner sind nicht dafür gemacht später im Gesicht zu sein. Das schädigt eure Haut. Das muss auch anders gehen! Hinzu kommt, dass es bei mir nicht wirklich funktioniert hat. Das Puder ist zwar wieder fest geworden, aber stinkt bestialisch nach dem Nagellackentferner und hat auch absolut keine pudrige Konsistenz mehr. Schade. Aber es war ja mein erster Versuch. Für den Fall der Fälle, wiederhole ich das bei dem nächsten Puder dann nochmal  – aber dann besser 😉

dav

Was sagt ihr zu dieser Methode?  Kennt ihr  bessere Wege?

Eure Vera

14 Gedanken zu “Puder zerbrochen!! Ich teste eine Methode zum reparieren. Funktioniert das?

  1. Hallo 🙂
    Ich finde, es ist eigentlich eine super Methode bis auf die Sache mit dem Alkohol. Vor allem, wenn man dann auch noch trockene Haut hat, muss es schrecklich sein..
    Aber teile uns gerne mit, wenn du es nochmal probierst und wie es dann gelaufen ist!

    Liebst,
    Linni

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Puder zerbrochen!! Ich teste eine Methode zum reparieren. Funktioniert das? — Mein Beauty Moment – Olga Oncken

  3. Ich habe auch noch ein Benefit Puder welches mir zerbrochen ist und bin auch noch auf der Such nach einer Lösung. Ich glaube ich werde das auch bald mal testen aber nicht mit Nagellackentferner. Habe mal gehört dass es auch mit Victora’s Secret Bodysprays funktioniert soll…. ?
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt 1 Person

  4. Ich habe mit dieser Methode vor einer Weile einen Highlighter wieder in Form gepresst und war zufrieden. Man darf natürlich nicht erwarten, dass man das Puder mit einem 2€-Stück wieder exakt in die ursprüngliche Form pressen kann, aber das Produkt ist auf jeden Fall wieder benutzbar. Der Alkohol verdampft übrigens, also kein Grund zur Sorge! 😉 Nagellackentferner würde ich da jetzt aber nicht unbedingt reinkippen.
    Liebe Grüße! xx

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

