Makeup Mittwoch: Catrice Cosmetics Matt Lip Artist

Hej ihr Lieben, schön das ihr hier seid!

Ich habe mir überlegt, aus dem Mittwoch eine kleine Reihe namens „Makeup Mittwoch“ zu gestalten. An dieser Stelle möchte ich also immer, wenn es meine Zeit und mein Material zulässt, zusätzlich zu einem anderen Tag der Woche einen kurzen Beitrag über ein Makeup Produkt meiner Wahl schreiben. Da kann mal ein ganz tolles dabei sein, oder aber eines, das mich überhaupt nicht überzeugt hat. So können wir alle unsere „Makeupsammlung“ um ein kleines Stück vergrößern oder aber wissen, um welches Produkt wir in Zukunft geschickt einen Bogen machen sollten. Viel Spaß beim Lesen!

Heute geht es um den  „Matt Lip Artist 6h“ von Catrice Cosmetics.

Inci – Legende: (Was Incis sind erfahrt ihr hier)

  • grün = Super! Mehr Vorteile als Nachteile.
  • rot = Schädlich! Lieber meiden.
  • blau = Palmöl
  • Lila = Mikroplastik
  • Orange = Duftstoffe (hier muss jeder selbst entscheiden, ob er die will/verträgt oder nicht).
  • schwarz = Ok! Hat weder einen Vorteil, noch einen Nachteil.

 

Die Fakten:

Catrice cosmetics „Matt Lip Artist“ in der Farbe 010 „Bare Nude’s Soul“: 4,95€ | 3g | nicht vegan

p1000438

p1000446

 COCO-CAPRYLATE/CAPRATE, OCTYLDODECANOL, ISOSTEARYL NEOPENTANOATE, EUPHORBIA CERIFERA (CANDELILLA) WAX, KAOLIN, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX)(fördert falten, trocknet haut aus, kann sich in Leber absetzen), BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, OZOKERITE (fördert falten, trocknet haut aus, kann sich in Leber absetzen), METHOXY PEG-17/METHOXY PEG-11/HDI ISOCYANURATE TRIMER CROSSPOLYMER, TOCOPHEROL, LECITHIN, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER, ASCORBYL PALMITATE, SILICA, CITRIC ACID, PARFUM (FLAGRANTE)(reizend), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Die Inhaltsstoffe sind für so ein günstiges Produkt gar nicht so schlecht. Viele pflegende und neutrale Stoffe. Nur CERA MICROCRISTALLINA und OZOKERITE bereitet mir sorgen, da sich beides in Leber, Nieren und Lymphknoten anreichern kann. Und gerade da wir uns diese Inhaltsstoffe auf die Lippen geben, finde ich das etwas bedenklich.

p1000441

Ich hatte mir diesen „Lip Artist“ direkt gekauft, als er neu ins Sortiment von Catrice kam. Einfach aus Neugier,  weil diese Art von Lippenprodukt irgendwie neu war. Eine billig wirkende Plastikverpackung lies mich eigentlich keine großen Wunder erwarten. Auf der Verpackung steht sogar, das der Lippenstift 6 Stunden halten soll. Das konnte ich mir schon mal gar nicht vorstellen. Sehr skeptisch, hatte ich ihn dann mal aufgetragen. 

Die Textur ist cremig und dabei weder zu fettig, noch zu trocken. Die Farbe ist herrlich! Wundervoll. Ich würde ihn als ein Rosenholzton beschreiben. Er hat ein recht mattes Finish und unterstreicht meine natürliche Lippenfarbe perfekt. Er lässt sich super leicht auftragen. Es ist, als würde man sich mit einem Waxmalstift, die Lippen färben. Super lustig! =)

p1000442

Aus irgendeinem Grund habe ich ihn dann in der Schublade gehabt und lange nicht benutzt. Bis neulich und darum musste ich unbedingt diesen Blogpost schreiben. Ich habe ihn wieder benutzt und war genauso positiv überrascht, wie beim ersten Mal, als ich ihn neu hatte! Was für ein cooles Produkt! Ich mag seine Konsistenz, seine Farbe und vor allem auch seine Haltbarkeit! Das ist der Wahnsinn. Denn der günstige Preis und die billige Verpackung hatten in mir sofort den Eindruck von schlechter Qualität geweckt. Aber dem ist überhaupt nicht so! 6 Stunden kann ich nicht ganz unterschreiben, aber 4 sind locker drin und vor allem aber bleiben die Lippen über die 4 Stunden hinaus, auf eine zarte, dezente Art und Weise gefärbt. Ganz, ganz toll!

p1000451

Fazit

Ich bin begeistert! Ich muss ihn unbedingt öfter benutzen. Ein fettiges Essen überlebt er natürlich nicht, aber wenn man ganz normale Dinge isst, wie z.B. ein Brot, dann kann man selbst am Abend noch einen Hauch Farbe sehen. Das gefällt mir sehr gut. Das Tragegefühl angenehm leicht auf den Lippen und ich habe das Gefühl, das er meine Lippen nicht austrocknet. Die Inhaltsstoffe lassen leichte Zweifel daran aufkommen, ob ich mir den nachkaufen würde, aber wer darauf keinen Wert legt, ist hiermit bestens bedient! 

So ihr Lieben, jetzt erzählt mir unbedingt ob ihr den auch habt und wie ihr ihn findet!

Eure Vera

2 Gedanken zu “Makeup Mittwoch: Catrice Cosmetics Matt Lip Artist

Kommentar verfassen

