Makeup Mittwoch: Die Face and Form Contour & Blush Palette von Sleek

Hej ihr Lieben, schön das ihr hier seid!

Ich habe mir überlegt, aus dem Mittwoch eine kleine Reihe namens „Makeup Mittwoch“ zu gestalten. An dieser Stelle möchte ich also immer, wenn es meine Zeit und mein Material zulässt, zusätzlich zu einem anderen Tag der Woche einen kurzen Beitrag über ein Makeup Produkt meiner Wahl schreiben. Da kann mal ein ganz tolles dabei sein, oder aber eines, das mich überhaupt nicht überzeugt hat. So können wir alle unsere „Makeupsammlung“ um ein kleines Stück vergrößern oder aber wissen, um welches Produkt wir in Zukunft geschickt einen Bogen machen sollten. Viel Spaß beim Lesen!

Heute geht es um die Face and Form Palette von Sleek! Ich habe sie schon sehr lange und ich liebe sie abgöttisch, daher sieht sie leider nicht mehr so toll neu aus, aber ich möchte sie euch trotzdem zeigen! =)

Inci – Legende: (Was Incis sind erfahrt ihr hier)

  • grün = Super! Mehr Vorteile als Nachteile.
  • rot = Schädlich! Lieber meiden.
  • blau = Palmöl
  • Lila = Mikroplastik
  • Orange = Duftstoffe (hier muss jeder selbst entscheiden, ob er die will/verträgt oder nicht).
  • schwarz = Ok! Hat weder einen Vorteil, noch einen Nachteil.

 

Die Fakten:

Sleek „Face and Form Contour & Blush Palette“ in der Farbe Light 373: ca. 13€ |  20 gramm | unklar ob vegan

p1000459

p1000465

Inhaltsstoffe:

Talc, Aluminum Starch Octenylsuccinate (hautirritierend), Nylon-12 (biologisch nicht abbaubar), Dimethicone, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Polymethyl Methacrylate (kann toxisch verunreinigt sein), Magnesium Stearate, Jojoba Esters MAY CONTAIN: YELLOW IRON OXIDE(CI 77492), RED IRON OXIDE(CI 77491), BLACK IRON OXIDE(CI 77499), D&C RED 30(CI 73360)

Auf den ersten Blick sehen die Inhaltsstoffe leider nicht so toll aus. Gleich am Anfang der Inci Liste finden sich zwei schlechte Inhaltsstoffe. Im Verhältnis zu anderen Stoffen hält sich die Schadensverursachung aber in Grenzen. Hautirritationen sind zwar echt negativ, müssen aber nicht bei jedem auftreten. Nylon 12 ist schlecht, weil es nicht biologisch abbaubar ist und Polyethyl Methacrylate können toxisch verunreinigt sein, müssen aber nicht. Daher würde ich hier mehr die Qualität bewerten und die ist Mittelmäßig.

p1000466

Die Palette ist super schick und hochwertig. Es muss eigentlich eine Plastikverschalung sein, aber die Palette ist super schwer und es fühlt sich eher nach Aluminium oder so etwas Ähnlichem an. Total wunderbar! Es gibt einen Bronzer, einen Highlighter in der Mitte und dann noch einen Blush. Alle drei Farben sind wunderschön! =) Sie lassen sich gut auftragen und leicht verblenden.

p1000470

Sie sind nicht stark pigmentiert, was grundsätzlich erstmal nicht schlecht ist, denn in mehreren Schichten decken sie trotzdem noch ausreichend. Leider halten sie nicht so lange auf dem Gesicht. Am Ende des Tages sind sie fast vollständig verblichen. 

p1000476

Fazit

Die Pigmentierung könnte besser sein, die Haltbarkeit auch und die Inhaltsstoffe sind auch nicht der Renner und trotzdem liebe ich diese Palette sehr! Sie ist eine meiner All-Time-Favourites und sie kommt immer mit, wenn ich auf Reisen bin. Für ein Alltags Make-up, das es eh nicht zu intensiv sein soll, ist sie absolut perfekt und für den Preis von rund 13€ bekommt man ein richtig gutes Produkt. Ich liebe sie abgöttisch =)

Tobt euch gerne aus und berichtet mir, ob ihr den auch habt und wie er bei euch funktioniert! 

Eure Vera

 

Kommentar verfassen

