Aufgebraucht! Tops und Flops September 2016

Hej ihr Lieben, schön das ihr hier seid! 

Es ist mal wieder soweit, der Monat neigt sich dem Ende entgegen und es sind wieder einige Dinge leer geworden, die ich euch gerne zeigen möchte. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas, das er oder sie noch nicht kennt und gern mal ausprobieren würde.

Viel Spaß beim Entdecken! =)

Inci – Legende: (Was Incis sind erfahrt ihr hier)

  • grün = Super! Mehr Vorteile als Nachteile.
  • rot = Schädlich! Lieber meiden.
  • blau = Achtung Palmöl! (Warum das schlecht ist, lest ihr hier).
  • Orange = Duftstoffe! (hier muss jeder selbst entscheiden, ob er die will/verträgt oder nicht).
  • schwarz = Ok! Hat weder einen Vorteil, noch einen Nachteil.

 


Die Fakten:
Balea med Ultra Sensitive Gesichtswasser: 3,25€ | 200ml | nicht vegan

Ich kaufe fast nie das gleiche Shampoo oder die gleiche Creme oder das gleiche sonst was nach, außer dieses Gesichtswasser. Es kommt in einer durchsichtigen Plastikflasche, die aufrecht steht. Das Wasser selbst ist farb- und geruchlos und so dünnflüssig wie Leitungswasser. Ich kann nicht genau sagen ob es etwas Gutes für meine Haut tut, aber es tut auch nichts schlechtes. Ich beobachte eigentlich gar keinen Effekt, außer der Tatsache, dass mein Wattepad deutliche Spuren von Restmakeup aufweist, teilweise selbst noch nach meiner Waschcreme. Dies ist der Grund warum es immer wieder kommen muss. Es hinterlässt kein klebriges oder trockenes Gefühl auf meiner Haut, es reizt meine Augen nicht und ich kann mir sicher sein, dass es die aller letzen Reste von Schweiß und Makeup beseitigt. Auch die Inhaltsstoffe verraten nur Gutes! Noch nicht einmal Palmöl! Ein absolutes „Must Have“ und ab auf die grüne Liste.

AQUA | GLYCERIN | PENTYLENE GLYCOL | HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE | PANTHENOL | CUCUMIS SATIVUS FRUIT EXTRACT | SODIUM CARBOXYMETHYL BETAGLUCAN | CITRIC ACID.


Die Fakten:
Balea Professional Beautiful Long Spülung: 1,35€ | 200ml | vegan

Diese Spülung macht ein schönes Ergebnis, dass muss ich zugeben. Meine Haare werden super weich und leicht kämmbar. Sie  kommt als durchsichtige, leicht dickliche Flüssigkeit, in einer auf dem Kopf stehenden Plastikverpackung daher. Da keine Silikone enthalten sind, werden sie auch nach längerer Nutzungszeit nicht schwerer. Allerdings benutze ich nicht jeden Tag eine Spülung. Das ist mir zu viel Aufwand und ich erwarte von meinem Shampoo, dass es meine Haare pflegt und möchte kein verschönertes, unechtes Ergebnis durch eine Spülung erreichen. Dementsprechend steht es wirklich lange bei mir herum, bevor es leer wird. Dadurch konnte ich beobachten, dass sich die Spülung immer im Deckel gesammelt hat und alles verschmiert und verklebt hat. Dauernd musste ich die Öffnung sauber wischen, aber es war trotzdem noch eklig. Außerdem sammelte sich sofort Wasser in der Verpackung, wenn ich nur einmal damit duschen war. Folglich verteilte sich das Wasser prompt in meiner Sporttasche, wenn ich damit vom Sport nach Hause wollte. Ich hasse das über alles! Das ging mir schon mit mehreren Produkten so, die auf dem Kopf stehen und seitdem meide ich die. Die Inhaltsstoffe sind auch nicht der Hingucker schlecht hin, daher bin ich sehr froh, das diese Spülung endlich alle ist.

AQUA | CETEARYL ALCOHOL (könnte Palmöl sein) | STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE | BEHENTRIMONIUM CHLORIDE (biologisch nicht abbaubar, hautirrtierend, allergisierend, Umwelbeslastend) | PANTHENOL | HYDROLYZED CORN PROTEIN | HYDROLYZED SOY PROTEIN | HYDROLYZED WHEAT PROTEIN | PROPYLENE GLYCOL DIBENZOATE | PLUKENETIA VOLUBILIS SEED OIL | HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE | CETRIMONIUM CHLORIDE (biologisch nicht abbaubar, hautirrtierend, allergisierend, Umwelbeslastend) | TOCOPHEROL | CITRIC ACID | HYDROXYETHYLCELLULOSE | PEG-90M (Kann die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen, hautirritierend, umwelrelevant)| DIPROPYLENE GLYCOL | SODIUM NITRATE | CALCIUM CARBONATE | SILICA | PARFUM (reizend) | GERANIOL | SODIUM BENZOATE | PHENOXYETHANOL.


Die Fakten:
Sante Duschgel Grenadine Spirit: 4,99€ | 200ml | vegan

Dieses Duschgel von Sante ist ein echter Glücksgriff! Denn alle anderen Sorten von dieser Duschgelreihe von Sante, kann ich nicht empfehlen, da sie entweder viel Alkohol, viel Parfum oder Palmöl enthalten. Dieses ist jedoch ganz anders! Und ich bin schwer begeistert! 5€ sind zwar echt viel für ein Duschgel, welches das am schnellsten leer gehende Produkt in meinem Haushalt ist, aber nachdem ich die Wirkung beobachten konnte, ist es mir das Wert denke ich. Jedenfalls solange, bis ich ein genauso gutes in günstiger gefunden habe 😉 Das Duschgel ist in diesem Fall tatsächlich fast ein Gel. Es hat eine milchig, dickliche Konsistenz und kommt unglaublich schwer aus seiner Verpackung heraus. Obwohl es auf dem Kopf steht, benötigt man wirklich Kraft um das dicke Gel heraus zu quetschen. Das fand ich erst soooo sch…und habe mich tierisch darüber geärgert, aber man gewöhnt sich dran. Vor allem lernt man es zu schätzen, wenn man danach wieder ein billiges Duschgel von Balea benutzen musste… Denn erstens nimmt man dadurch niemals zu viel und zweitens, macht es meine Haut unglaublich weich! Nicht nur das, es behält die Feuchtigkeit, meine Haut wird überhaupt nicht irritiert und ich musste deutlich weniger Cremen in all der Zeit, in der ich dieses Duschgel benutzt habe. Ich werde es definitiv nach kaufen und es darf auch auf die grüne Liste!

Aqua | Coco-Glucoside | Lauryl Glucoside | Sodium Coco-Sulfate | Aloe Barbadensis Leaf Juice | Glycerin | Inulin | Glyceryl Oleate | Sodium Chloride | Sorbitol | Citric Acid | Polyglyceryl-10 Laurate | Betaine | Sodium Cocoyl Glutamate | Disodium Cocoyl Glutamate | Punica Granatum Seed Extract |Passiflora Incarnata Extract | Levulinic Acid | P-Anisic Acid | Phytic Acid | Sodium Levulinate | PCA Ethyl Cocoyl Arginate | Rosmarinus Officinalis Leaf Extract | Parfum (Fragrance) | Limonene.


Die Fakten:
Balea Anschmiegsame Reinigungstücher: 0,95€ | 25 St | nicht vegan

nfd

Reinigungstücher benutze ich fürs Gesicht überhaupt nicht, sondern nur um Swatches von meiner Hand oder Krümel von meinem Schminktisch wieder wegzubekommen. Aber ich dachte, es wäre vielleicht trotzdem mal interessant zu sehen, was für Inhaltsstoffe sich auch in Tüchern verstecken können, daher habe ich sie heute hier mit aufgeschrieben. Aus diesem Grund benutze ich nicht sehr oft Reinigungstücher, sondern eben nur nach Bedarf. Daher kaufe ich die Tücher immer in der Pröbchenabteilung, weil da nur 25 Stück drin sind. Im Endeffekt ist es so etwas teurer, aber sie trocknen mir dadurch wenigstens nicht aus. So rentiert sich das fast schon wieder. Für Swatches finde ich sie ok. Im Gesicht finde ich sie zu rau und viel zu trocken. Gefühlt brauche ich mindestes drei bis ich das Gefühl habe, dass alles Makeup runter ist. ACRYLATES/VINYL ISODECANOATE CROSSPOLYMER verschließt die Poren und Parfum reizt die Haut. Daher nix fürs Gesicht, aber meine Hand und der Tisch werden es verkraften. 😉

nfd

AQUA │ GLYCERINNEOPENTYL GLYCOL DIHEPTANOATE │ PHENOXYETHANOL │ GLYCERYL STEARATE CITRATEACRYLATES/VINYL ISODECANOATE CROSSPOLYMER (schwer abbaubar, verschließt die Poren)│ PARFUM (reizend)│ SIMETHICONE │ SODIUM BENZOATE PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OILTOCOPHERYL ACETATE POTASSIUM SORBATE │ BENZOIC ACID │ PROPYLENE GLYCOL │ CUCUMIS SATIVUS EXTRACTTOCOPHEROL │ HYDROLYZED MILK PROTEIN.


Die Fakten:
Urtekram No Perfume Tagescreme Bio: 7,49€ | 50ml | vegan

Die Tagescreme von Urtekram finde ich total super! Sie hat eine dickliche, leicht gelbliche Konsistenz und kommt in einem lichtundruchlässigen Pumpsender. Beste Vorraussetzungen also. Sie legt sich wie eine schützende Schicht auf mein Gesicht, fühlt sich gleichzeitigt aber nicht fettig an. Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass sie nicht vollständig einzieht. Es ist ein wenig so, als würde man mit einem frisch eingecremten Gefühl herum laufen und das eben den ganzen Tag. Sie spendet Feuchtigkeit und hält meine Haut in einem guten Zustand. Sie trocknet nicht aus, fettet nicht – Vom Ding her stimmt alles!  … ABER: Ich weiß nicht warum, immer kurz nachdem ich sie aufgetragen habe, entsteht bei mir direkt links und rechts neben meiner Nase ein kribbelnes, kitzelnes Gefühl, so als ob man da ein Haar hängen hat, was man wegwischen möchte. Jedes Mal wieder taucht dieses Gefühl auf, ohne das dort ein Haar ist. Das dauert 15 Minuten bevor das wieder verschwunden ist. Leider sind mir das 15 Minuten zu viel. Ich werde wieder umsteigen auf eine andere Creme, aber für alle die, diese Missempfindungen nicht haben: Kauft sie euch! Es lohnt sich!

Aqua, glycerin, butyrospernum parkii butter, simmondsia chinensis seed oil, polyglyceryl-3 dicitrate/stearate (könnte Palmöl sein), prunus amygdalus dulcis oil, prunus armeniaca kernel oil, zea mays starch, cetyl alcohol (könnte Palmöl sein), aloe barbadensis leaf extract, lysolecithin, glyceryl caprylate, oenothera biennis oil, xylitol, xanthan gum, tocopherol, beta-sitosterol, squalene.

 


Die Fakten:
ebelin Nagellackentferner acetonfrei: 0,65€ | 125ml | nicht vegan

Dieser Nagellackentferner hat natürlich einen unschlagbaren Preis! 65 Cent für 125ml ist  ein überzeugendes Argument. Er besteht aus einer für Nagellackentferner, typisch scharf riechende, durchsichtigen Flüssigkeit, die in einer lichtdurchlässigen Plastikflasche kommt. Die Inhaltsstoffe sind auch gar nicht soooo katastrophal, wenn man mal die Duftstoffe weg lässt, denn die würden unsere Fingernägel wohl kaum stören. Leider ist jede Menge Alcohol Denat. enthalten und dieser ist ein sehr aggressiver Stoff, der Haut und Nägel furchtbar austrocknet und spröde macht. Ich kann das bestätigen. Nach nur einer Anwendung waren meine Nägel komplett weiß und es sah aus, als würde sich Nagelschicht um Nagelschicht ablösen wollen…Ich habe ihn trotzdem leer gemacht, weil ich so ungern volle Produkte entsorge, aber werde ihn definitiv nicht nachkaufen.

ETHYL ACETATE | ALCOHOL DENAT.(kann in den Hormonhaushalt eingreifen, kann den Hautschutzmechanismuss beeinflussen, schwer abbaubar) | AQUA | PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL | PARFUM (reizend) | LINALOOL | LIMONENE | BENZYL ALCOHOL | BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL.


Die Fakten:
Sebamed -unreine Haut- Pflegegel: 6,49€ | 50ml | nicht vegan

Ganz tolle Formulierung, es riecht nach gar nichts und spendet meiner Haut wunderbar Feuchtigkeit. Vor allem die Hyaluronsäure hat es mir angetan. Anti-Aging pur! Sehr gelungen! Die Konsistenz ist gelig und durchsichtig. Dadurch klebt es ein ganz bisschen, aber unter einer Tages- oder Nachtcreme bemerkt man davon nichts mehr. Es lässt sich gut verteilen und zieht rasend schnell ein. Noch beim Verteilen merkt man, wie sie einzieht. Klasse! Keine Ahnung warum da für fettige und unreine Haut drauf steht. Diese Inhaltsstoffe tun auf jedenfall jedem Hauttypen gut! Unbedingt auf die grüne Liste!

Aqua, Aloe barbadensis leaf juice, Propylene Glycol, Glycerin, Sorbitol, Panthenol, Sodium Hyaluronate, Allantoin, Sodium Carbomer, Citric Acid, Sodium Hydroxide (aggressiv), Phenoxyethanol.

 


Die Fakten:
Balea Rasiergel Pink Grapefruit: 1,15€ | 150ml | vegan

Irgedwann war ich von Rasierschaum auf Rasiergel umgestiegen, in der Hoffnung, es würde etwas mehr meine Haut bei der Rasur schonen. Der Unterschied zwischen beiden Kategorien ist, dass Rasierschaum als weißer, dicker Schaum aus der Verpackung kommt, währen Rasiergel, als gelige Masse heraus kommt und erst durch verreiben in der Hand zum Schaum wird. Ich mag das lieber als den Schaum, aber auch das Gel hat mich so gar nicht überzeugt. Ich kann nicht mal sagen warum, ich würde es mir wieder kaufen, wenn ich mir die Inhaltsstoffe nicht angesehen hätte, denn vom Ding her macht es seinen Job ganz gut. Was ich besonders gut finde ist, dass es nicht so schnell weggespült wird, wenn man beim Rasieren in der Dusche mal aus versehen zu sehr unter die Brause gerät. ABER: Die Inhaltsstoffe sind der Horror! Ich nenne euch jetzt mal einige Beispiele was die rot markierten Stoffe bewirken können: krebserregend, fördern Falten, trocknet Haut aus, giftig, hautirritierend, macht die Haut durchlässiger für Schadstoffe, fördert Pickel, unterbindet die Hautatmung, hochentflammbar usw… ähm, will man das? Ich nicht! Das kommt mir nicht nochmal ins Haus! Sorry Balea.

Aqua | Palmitic Acid | Triethanolamine | Oleth-20 | Isopentane | Sorbitol | Laureth-23 | Aloe Barbadensis Leaf Juice | Cocamide Mipa | Isobutane | Hydrogenated Polyisobutene | Hydroxyethylcellulose | Phenoxyethanol | Parfum | Benzyl Salicylate | Limonene | Linalool | CI 16255.


Habt ihr auch schon Erfahrungen mit einem dieser Produkte gemacht? Wenn ja, schreibt mir gerne einen Kommentar! 🙂

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, dann bedanke ich mich ganz herzlich für’s Lesen und sage Tschüß und bis zum nächsten Mal – mit euch!

Eure Vera

2 Gedanken zu “Aufgebraucht! Tops und Flops September 2016

Kommentar verfassen

