Makeup Mittwoch #4: Der „stay all day 16h“ Concealer von essence cosmetics

Hej ihr Lieben, schön das ihr hier seid!

Ich habe mir überlegt, aus dem Mittwoch eine kleine Reihe namens „Makeup Mittwoch“ zu gestalten. An dieser Stelle möchte ich also immer, wenn es meine Zeit und mein Material zulässt, zusätzlich zum Sonntag einen kurzen Beitrag über ein Makeup Produkt meiner Wahl schreiben. Da kann mal ein ganz tolles dabei sein, oder aber eines, das mich überhaupt nicht überzeugt hat. So können wir alle unsere „Makeupsammlung“ um ein kleines Stück vergrößern oder aber wissen, um welches Produkt wir in Zukunft geschickt einen Bogen machen sollten. 😉 Viel Spaß beim Lesen!

Heute geht es um den stay all day 16h long-lasting“ Concealer von Essence. Ich habe ihn neu erworben und ausreichend getestet!

A short summary is at the end of this page!

Inci – Legende: (Was Incis sind erfahrt ihr hier)

  • grün = Super! Mehr Vorteile als Nachteile.
  • rot = Schädlich! Lieber meiden.
  • blau = Achtung Palmöl! (Warum das schlecht ist, lest ihr hier).
  • Orange = Duftstoffe (hier muss jeder selbst entscheiden, ob er die will/verträgt oder nicht).
  • schwarz = Ok! Hat weder einen Vorteil, noch einen Nachteil.

 

Die Fakten:

Essence cosmetics „stay all day 16h long-lasting“ concealer natural beige 10: 2,45€ | 7 ml | vegan

dav

Die Incis:
AQUA (WATER), CYCLOPENTASILOXANE, PEG/PPG-18/18 DIMETHICONE (kann Haut durchlässiger machen und dadurch Schadstoffe einschleusen, ist hautirritierend und umweltrelevant), DIMETHICONOL, CYCLOHEXASILOXANE, SODIUM CHLORIDE, C30-45 ALKYL METHICONE, C30-45 OLEFIN, MICA, POLYSORBATE 80, TRIMETHOXYCAPRYLYLSILANE, HYDROLYZED WHEAT GLUTEN, ETHYLHEXYLGLYCERIN, CERATONIA SILIQUA GUM, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, PHENOXYETHANOL, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Ich habe extrem lange dafür gebraucht überhaupt einen Concealer in der Drogerie zu finden, der weder Alkohol  noch Palmöl enthält – meine beiden wichtigsten Kriterien. Dann fiel mir dieser hier in die Hände und im großen und ganzen ist er von den Inhaltsstoffen her betrachtet gar nicht so schlecht. PEG/PPG-18/18 DIMETHICONE (kann Haut durchlässiger machen und dadurch Schadstoffe einschleusen, ist hautirritierend und umweltrelevant) steht an dritter Stelle der Inci Liste, was bedeutet, dass hier am drittmeisten von diesem Inhaltsstoff enthalten ist. Das ist sehr schade, denn gerade unter dem Auge, finde ich es recht bedenklich ein Produkt zu verwenden, dass die Haut irritieren kann. Insgesamt ist das Bild der Inhaltsstoffe aber ausgewogen. Auf Kosmetikanalyse“ wurde er sogar als durchschnittlich eingestuft.

Er kommt in einer für mich sehr süßen, ansprechenden Plastikverpackung und lässt sich wie viele andere Concealer auch, aufschrauben und mit einem Applikator auftragen. Die Konsistenz ist recht dicklich würde ich sagen. Verblenden lässt er sich ok. Geht besser, ist aber in Ordnung. Allerdings ist er nicht sonderlich deckend. Falls euch der Liquid Camouflage Concealer von Catrice ein Begriff ist – mit dem kann der von Essence nicht mithalten. Meine Augenschatten hat er kaum bis gar nicht abgedeckt. Mit fünf zugedrückten Augen vielleicht ein gaaaanz kleines bisschen. Hautunreinheiten an den Wangen oder der Stirn hat er aber wiederum ganz gut verdeckt. Für solche Stellen würde ich ihn sogar der Liquid Camouflage vorziehen, weil diese manchmal sehr dominant ist und sich nicht so gut mit der Foundation verbindet. Unter den Augen stört das nicht, aber im restlichen  Gesicht schon. Das Bürstchen ist nicht sehr nennenswert. Hier ist nichts auffallend gewesen. Es gibt gut Produkt ab und lässt sich leicht verwenden. 

nfd

Die Haltbeit ist nicht besonders großartig gewesen. Nach einigen Stunden, war der Concealer schon recht deutlich weggezogen. Wasserfest auch nicht. Wer ihn gerne zum Sport tragen würde, sollte sich weiter umschauen. Ein Schweißtropfen, ein Wisch und weg! 😉

Fazit

Im Großen und ganzen also eigentlich kein schlechter Concealer. Mittelmäßig eben. Für so einen günstigen Concealer erhält man tatsächlich recht milde Inhaltsstoffe und etwas Deckkraft. Bei der geringen Menge, die man verwendet, könnte ich sogar über PEG/PPG-18/18 DIMETHICONE hinwegsehen.  Ich werde mich aber natürlich trotzdem auf die Suche nach einem noch besseren bzw. deckenderen Exemplar begeben, aber für den Anfang gar nicht schlecht. Für Schminkanfänger könnte ich mir den sehr gut vorstellen. Oder für Frauen, die ein extrem natürlichen Finish lieben. Ich würde ihn mir auf jedenfall als Concealer fürs Gesicht in meiner Hautfarbe nachkaufen und einen anderen, helleren Concealer für meine Augenringe wählen, wenn ich in naher Zukunft keinen besseren aus der Drogerie, mit noch milderen Inhaltsstoffen finde. Ich werde ihn fürs Erste auch auf die grüne Liste lassen!

Tobt euch gerne aus und berichtet mir, ob ihr den auch habt und wie er bei euch funktioniert! =)

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, dann bedanke ich mich ganz herzlich für’s Lesen und sage Tschüß und bis zum nächsten Mal – mit euch!


Result

I my opinion, the „stay all day 16h“ concealer from essence cosmetics is a middle class Concealer. No palmoil, just a single negative ingredient and crueltyfree – very good! But its work isn’t outstanding. It doesn’t cover my rings under my eyes, but instead it covers some pimples on my forehead. Its consisteny is thick, but I can blend it very well yet. The applicator is okay, not considerable – just okay. All in all I will go on searching for another one, with more coverage, but maybe this one is fine for makeup beginners, or someone who love natural finishes.

Thanks for reading, have a nice day and see you next time!

2 Gedanken zu “Makeup Mittwoch #4: Der „stay all day 16h“ Concealer von essence cosmetics

  1. hey,
    ich habe diesen concealer schon etwas länger und finde ihn für den preis volkommen okay. Bei mir deckt er relativ gut und ich bin ebenfalls froh das ich nach ewigkeiten endlich ein concealer gefunden habe der kein alkohol und palmöl enthält denn das sind auch meine beiden wichtigsten kriterien 🙂
    ich verfolge dich zwar noch nicht lange aber mir gefällt dein blog jetzt schon<3
    ganz liebe Grüße LOVELY ❤

    Gefällt 1 Person

    • Hej Hej 🙂
      Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr über deine positive Rückmeldung!
      Das ist das schöne daran, wenn es mehrere Kosmetik Hersteller gibt oder? Irgendeiner hat genau das Produkt, das für einen selbst am besten passt. 🙂

      Liebe Grüße,
      Vera

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

